Juni 2017
MDMDFSS

 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930 

Nächste Termine


NOEVENTS

 

Veranstaltungen

Bundesjugendspiele 2012


Obwohl sich das Wetter am Tag der Bundesjugendspiele nicht gehalten hat und die letzten Disziplinen am Projekttag nachgeholt werden mussten, konnten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler über eine Ehrenurkunde oder Siegerurkunde freuen.

Dem besten Mädchen und dem besten Jungen jeder Klasse (siehe Foto) wurde von der Schulleiterin Frau Schäfer zusätzlich ein Pokal überreicht. Darüber hinaus spendierte der Förderverein allen Kindern eine Medaille. Herzlichen Glückwunsch!

 

Konzert der Instrumenten-AG


 

Tag der offenen Tür 2012


"So sieht Schule bei uns aus"

Projekttag an der GGS Nord in Siegburg

Am 05.05.2012 fand in der GGS Nord in Siegburg ein Tag der offenen Tür statt.  An diesem Tag stellten die Klassen 1 bis 4 exemplarisch ihre Arbeit vor, wie sie an jedem, der wöchentlich wiederkehrenden Projekttage (immer donnerstags) stattfindet. Es gab eher künstlerische Projekte, wie in der Klasse 1a, die das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ nachgestalteten, eher sportliche Projekte wie in der Klasse 3a, die eine Piraten-Bewegungslandschaft in der Turnhalle unter dem Motto „Piraten auf hoher See“ aufbauten. Auch viele Themen aus dem Sachunterricht wurden bearbeitet. Die Klasse 1b beschäftigte sich mit dem Thema „Schnecken“, die Klasse 2a mit dem Thema „Kartoffeln“, die Klasse 2b mit dem Thema „Frühling“ und die Klasse 3b mit dem Thema „Asseln“. In den Klasse 4a und 4b wurde fächerübergreifend (Mathe, Deutsch, Sachunterricht) zu den Themen „Vulkane“ und „Das Mittelalter“ gearbeitet. Besonderen Wert legen Kinder und Lehrer an diesem Tag auf ein aktives und entdeckendes Lernen. Dazu gehört z. B. auch das Pflanzen von Kartoffeln, das Beobachten von „echten“ Asseln und Schnecken, aber auch das Arbeiten mit neuen Medien, wie dem Computer.

Auf dem Schulhof sorgte der Förderverein mit Brötchen, Waffeln und Getränken für das leibliche Wohl. Außerdem konnten die jüngeren Gäste mit dem Spielzeug aus dem Spielehaus auf dem Schulhof spielen. An einem Informationsstand im Eingangsbereich konnten sich alle Besucher über besondere Schwerpunkte der Schule informieren.

Außerdem gab es noch einen Bastelstand, an dem „Tontopffiguren“ zugunsten des indischen Patenkindes „Rani“ gebastelt wurden. Die GGS Nord finanziert für Rani und ihre Schwester den Schulbesuch, die Verpflegung und die Unterkunft im Wohnheim der Schule sowie sämtliche weitere Kosten. Finanziert wird dieses Projekt durch Spenden der Kinder, besondere Aktionen und durch die Unterstützung des Fördervereins.

Dank der vielen Besucher konnten an diesem Tag 100 Euro für Rani gesammelt werden.

Die Stimmung auf dem Schulhof war trotz des schlechten Wetters super und Kinde, Lehrer und Besucher waren sich einig, das dieser Tag allen Interessierten einen gelungenen Einblick in das Schulleben bot.


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
 

Sommerleseclub 2011


Zum vierten Mal in Folge fand dieses Jahr der Sommerleseclub Junior in der Stadtbibliothek Siegburg statt.
Die Grundschule Nord wurde hierbei als lesefreudigste Schule Siegburgs des Jahres geehrt.
Weiterlesen...
 

Abschiedsfeier 2011


Mit einem bunten Programm wurden die Viertklässler am 22. Juli 2011 von ihren Mitschülern, Frau Schäfer und dem Kollegium sowie der OGS verabschiedet.Gleichzeitig bedankten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen selbst mit Darbietungen aus den Bereichen Tanz, Musik und Artistik.
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>
Seite 1 von 2