Dezember 2017
MDMDFSS

 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Nächste Termine


 

Schulleben

Klassenfahrt der Viertklässler


Auf auf zur Steinbachtalsperre ... es gilt einen Schatz zu finden!

Am 25.09.2017, gegen 10 Uhr, machten sich die Klassen 4a und 4b in Begleitung ihrer Klasselehrerinnen Frau Kopp und Frau Obergfell auf den Weg nach Euskirchen. Die Aufregung war riesengroß. Nachdem dann die ersten kleinen Abschiedstränchen getrocknet waren, stieg natürlich die Vorfreude auf die Dinge, die die Kinder an der Steinbachtalsperre erwarten: eine Schatzsuche - ein Getränkeautomaten - Partys im eigenen Zimmer - Süßigkeiten, wann man will - und vieles mehr.

Neben der tollen Unterkunft und dem leckeren Essen, hatten die Kinder sehr viel Spaß an den täglichen Aktivitäten, die man für sie vorbereitet hatte: u.a. eine Nachtwanderung, ein Tischtennisturnier und... immer wieder Zeit zur freien Verfügung.

Während der drei Tage ging es aber in erster Linie um eine Schatzsuche. Um diesen Schatz zu finden, mussten sich die Kinder bei verschiedenen Aufgaben die Teile einer Schatzkarte erarbeiten. Dabei mussten sie vor allem ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Zu guter Letzt fanden beide Klassen erfolgreich den verborgenen Schatz.

Beim Öffnen der eroberten Schatzkiste waren sie dann zunächst etwas verwundert, begriffen dann aber beim Blick in einen Spiegel schnell, dass sie selbst der Schatz sind, der viel mehr wert ist, als alles Gold der Welt.

Etwas müde, aber sehr glücklich, fuhren die beiden Klassen mit ihrem Bus dann am 27.09. wieder vor der Schule vor. Die Wiedersehensfreude war riesig... und die Eltern waren froh, dass sie endlich wieder ihre Schätze in die Arme schließen konnten.

2017 klassenfahrt 1

2017 klassenfahrt 2

2017 klassenfahrt 3

2017 klassenfahrt 4

2017 klassenfahrt 5

2017 klassenfahrt 7

2017 klassenfahrt 6

 

Verabschiedung 2017


Die Viertklässler verabschieden sich...

2017 verabschiedung 10

Auch dieses Schuljahr müssen wir uns - mit einem lachenden und einem weinenden Auge - von unseren 4. Klässlern verabschieden.

Zuerst trafen wir uns zu einem ökumenischen Gottesdienst...

2017 verabschiedung 22017 verabschiedung 42017 verabschiedung 3

... und feierten anschließend auf dem Schulhof ein Abschiedsfest. Hierbei führten die vierten Klassen etwas auf der Bühne auf, um sich von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen zu verabschieden:

2017 verabschiedung 6

2017 verabschiedung 7

2017 verabschiedung 8

Wir wünschen allen weiterhin eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!

Macht's gut!

 

Theater 2016/2017


Auf die Bretter, die die Welt bedeuten... nach Riesebusch!


Die Theater-AG hatte unserer Schule wieder einmal ein grandioses Theaterstück vorbereitet. Vielmehr handelte es sich in diesem Jahr eher um ein "Musical", in dem uns die Schülerinnen und Schüler ihre tollen Stimmen präsentieren konnten.

Es ging um ein Aufeinandertreffen einer Schulklasse und einer Räuberbande, um Versöhnung und Freundschaft, und, um die große Liebe zwischen einer Klassenlehrerin und dem Räuberboss ;)

2017 theater 2

2017 theater 3

2017 theater 4

Wieder einmal ist es der Theater-AG gelungen, ein wunderschönes Stück auf die Bühne und uns ein breites Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

An dieser Stelle auch ein großes DANKESCHÖN an Frau Köhnlein und Frau Stepputtis, die erneut viel Zeit und Arbeit in dieses Projekt gesteckt haben.

 

Tut mir gut


GGS Nord in Siegburg als „Tutmirgut-Schule“ zertifiziert

alt

Weiterlesen...
 

Karneval 2017


WIR SIND PRINZ!

Der Prinz komp

"Wir sind Kinderprinz!"... darf die GGS Nord dieses Jahr stolz verkünden.

Unter der Führung "Felix I." und in Begleitung seiner Kindersiegburgia "Caroline I." stürmte eine Horde Indianer an Weiberfastnacht in unsere Turnhalle und erfreute uns mit einer tollen Rede und einem ausgelassenen Tanz um den Marterpfahl.

Da auf Anhieb kein Marterpfahl zur Hand war, wurde schnell improvisiert (Schulleiterin Frau Schäfer und Felix Klassenlehrerin Frau Haas):

Marterpfahl

Neben diesem unvergesslichen Besuch des Kinderprinzen "Felix I." wurde an diesem Vormittag lautstark zu karnevalistischen Tönen gesungen und getanzt. 

Besondere Highlights an diesem Tag waren vor allem auch der Auftritt der Mamas & Papas sowie der grandiose Gruppentanz unserer Kinder zu Justin Timberlakes "Can't stop the feeling":

Mamas PapasGruppentanz

An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an ALLE helfenden Hände - vor allem an die Mitarbeiterinnen der OGS und an unsere Eltern bzw. unseren Förderverein. 

In diesem Sinne nochmal ein dreifaches ...

SIEGBURG *Alaaaaaaaf*

GGS NORD *Alaaaaaaaaf*

Kinderprinz *Alaaaaaaaf*