Juni 2017
MDMDFSS

 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930 

Nächste Termine


NOEVENTS

 

Schulleben

Tut mir gut


GGS Nord in Siegburg als „Tutmirgut-Schule“ zertifiziert

alt

Weiterlesen...
 

Karneval 2017


WIR SIND PRINZ!

Der Prinz komp

"Wir sind Kinderprinz!"... darf die GGS Nord dieses Jahr stolz verkünden.

Unter der Führung "Felix I." und in Begleitung seiner Kindersiegburgia "Caroline I." stürmte eine Horde Indianer an Weiberfastnacht in unsere Turnhalle und erfreute uns mit einer tollen Rede und einem ausgelassenen Tanz um den Marterpfahl.

Da auf Anhieb kein Marterpfahl zur Hand war, wurde schnell improvisiert (Schulleiterin Frau Schäfer und Felix Klassenlehrerin Frau Haas):

Marterpfahl

Neben diesem unvergesslichen Besuch des Kinderprinzen "Felix I." wurde an diesem Vormittag lautstark zu karnevalistischen Tönen gesungen und getanzt. 

Besondere Highlights an diesem Tag waren vor allem auch der Auftritt der Mamas & Papas sowie der grandiose Gruppentanz unserer Kinder zu Justin Timberlakes "Can't stop the feeling":

Mamas PapasGruppentanz

An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an ALLE helfenden Hände - vor allem an die Mitarbeiterinnen der OGS und an unsere Eltern bzw. unseren Förderverein. 

In diesem Sinne nochmal ein dreifaches ...

SIEGBURG *Alaaaaaaaf*

GGS NORD *Alaaaaaaaaf*

Kinderprinz *Alaaaaaaaf*

 

Tag der offenen Tür 2013


Am 04.05.2013 waren in Siegburg an der Grundschule Nord die Türen der Klassenräume von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Jede Klasse arbeitete an diesem Vormittag an einem Projekt, so wie es an jedem Donnerstag in der Grundschule Nord, als einzige Schule in Siegburg, der Fall ist.

Der Andrang war groß, denn viele Besucher waren der Einladung gefolgt, um einen Einblick in den Schulalltag an der Grundschule Nord zu erhaschen. Dabei konnten sie motivierte Kinder bei den unterschiedlichsten Aufgaben beobachten. Es wurde sowohl in den Klassenräumen, als auch in der Turnhalle, im Schulgarten und in der sogenannten Leseinsel (Schulbücherei) gearbeitet. Die 3a verzauberte beispielsweise ihre Zuschauer mit der Oper „Die Zauberflöte“, die in einem Schuhkarton stattfand, während die 4a sich daran machte, ihre eigene Seife erfolgreich herzustellen. Die beiden zweiten Klassen pflanzten Kartoffeln und die 3b übte sich an „spritzigen“ Vulkanen. In der Turnhalle konnte man die 4b finden, die die Besucher im Dschungel willkommen hieß. Die beiden ersten Klassen beschäftigten sich jeweils mit einem Literaturprojekt und konnten u.a. in der Leseinsel schmökern und sich austauschen.

Zu guter Letzt hat der Förderverein die Gäste verköstigt, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Das gute Wetter krönte den Vormittag und machte den Tag der offenen Tür an der Grundschule Nord zu einer gelungenen Veranstaltung.