„Ganz schön blöd“ – Das Theater „Zartbitter“ zu Besuch in der GGS Nord

Veröffentlicht von GGS Nord am

31.05.2022

Heute war das Theater „Zartbitter“ bei uns in der Schule und präsentierte sein Stück „Ganz schön blöd“ – ein Präventionstheaterstück gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen im Grundschulalter.

Mit viel Lebensfreude und Musik stärkt „Ganz schön blöd“ das Vertrauen von Kindern in die eigene Wahrnehmung, unterscheidet zwischen schönen und blöden Gefühlen, fördert ein gesundes Misstrauen gegenüber Grenzverletzungen und somit das Vertrauen in sich selbst. Unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Präventionskonzepte vermittelt das Theaterstück Mädchen und Jungen, dass es mutig ist, zu den eigenen Ängsten zu stehen und sich in komischen und belastenden Situationen Hilfe zu holen – denn „Hilfe holen ist kein Petzen und kein Verrat!“.  (Homepage Zartbitter e.V.)

Vielen Dank für ein tolles, unterhaltsames und vor allem lehrreiches Stück, dass den Kindern und dem Kollegium viel Freude bereitet, vor allem aber auch viele Denkanstöße gegeben hat.

Beitragsbild von Paolo Chiabrando von Unsplash

Kategorien: Aktuelles