Tutmirgut – Ernährung

Veröffentlicht von GGS Nord am

Tutmirgut-Ernährung: Ein Projekttag zur gesunden Ernährung 

Alle Schülerinnen und Schüler der GGS Nord haben sich im Rahmen des Tutmirgut- Projekttags mit einem wichtigen Thema beschäftigt – der gesunden Ernährung. Gemeinsam haben wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema auseinandergesetzt und dabei viel Neues gelernt. 

Um den Kindern das Thema der gesunden Ernährung näherzubringen, haben wir uns zunächst mit der Ernährungspyramide beschäftigt. Dabei haben wir besprochen, welche Lebensmittel wir in welchen Mengen zu uns nehmen sollten und welche wir eher selten essen sollten. Anschließend haben wir uns gemeinsam überlegt, welche gesunden Lebensmittel wir gerne essen und wie wir diese in unseren Alltag integrieren können. 

Im praktischen Teil des Projekttags haben die Kinder dann gesunde Frühstücksvarianten hergestellt. Dabei sind lustige Brotgesichter entstanden, die mit Gemüse und Obst verziert wurden. Die Kinder haben sich viele Gedanken gemacht und tolle Ideen entwickelt, wie man aus verschiedenen Zutaten ein gesundes und leckeres Frühstück zaubern kann. Auch ein Müslibuffet wurde aufgebaut, an dem die Kinder verschiedene Müslikomponenten nach eigenem Geschmack miteinander kombinieren konnten. 

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und hatten sichtlich Spaß daran, gesunde Lebensmittel zu entdecken und auszuprobieren. Sie haben gelernt, wie wichtig es ist, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und wie man auch mit einfachen Zutaten ein gesundes und leckeres Frühstück zaubern kann. Auch das gemeinsame Zubereiten hat den Kindern viel Freude bereitet und die Gruppendynamik gestärkt. 

Wir hoffen, dass dieser Projekttag den Kindern dabei geholfen hat, ein Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu entwickeln. Wir werden uns auch in Zukunft weiterhin mit diesem wichtigen Thema beschäftigen und den Kindern zeigen, dass gesundes Essen auch richtig lecker sein kann.

Beitragsbild gefunden auf Unsplash

Kategorien: Aktuelles